ARCHIKART Software AG – ein Interview

Die ARCHIKART Software AG ist seit November 2021 Mieter im Innovationspark Wuhlheide, die Büroräume ihres Standortes Berlin befinden sich in Haus 11.

Was ist Ihr Unternehmensschwerpunkt?

Die ARCHIKART Software AG entwickelt und vertreibt die Verwaltungssoftware ARCHIKART. Aufbauend auf den zentralen Liegenschaftsdaten bietet die Software flexible Lösungen für zahlreiche Fachbereiche an. So können Verwaltungen und Unternehmen umfassende Fachkataster aufbauen. ARCHIKART ist bundesweit bei kommunalen und kirchlichen Verwaltungen sowie bei Dienstleistungsunternehmen, Stadtwerken, Zweckverbänden und Privatwirtschaftsunternehmen erfolgreich im Einsatz. Anwender profitieren unter anderem durch den Standort in Berlin von umfangreichem Support, fundierter Beratung und kompetenten Schulungen. Hauptsitz des Unternehmens ist Lauchhammer im südlichen Brandenburg.

Warum haben Sie sich für den Innovationspark Wuhlheide als weiteren Standort entschieden?

Nach mehreren Jahren mit Sitz im Stadtteil Wedding und vor allen Dingen schwierigen Parkverhältnissen für Mitarbeiter und Kunden der ARCHIKART Niederlassung Berlin suchten wir nach einem logistisch gut erreichbaren und attraktiveren Standort im Raum Berlin. Im Innovationspark Wuhlheide haben wir genau das gefunden. Dieser ist sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch per PKW sehr gut und schnell zu erreichen. Unsere Kunden schätzen die zahlreichen Parkplätze. Die Bürogröße konnten wir individuell so auswählen, dass es genau zu uns passt. Ein weiterer Vorteil sind extra anmietbare Schulungsräume sowie eine fußläufig zu erreichende Cafeteria.

Was macht das Arbeiten hier so besonders, was schätzen Sie?

Obwohl wir hier mitten in Berlin sind, kann man doch von einer recht grünen Umgebung sprechen. Das macht den Blick aus dem Fenster schon sehr besonders. Die Mitarbeiter des Standortes schätzen auch die hervorragende Erreichbarkeit ihres neuen Arbeitsplatzes sehr.

Wie viele Mitarbeiter sind in der Niederlassung in Berlin tätig?

Derzeit sind drei Mitarbeiter in den Büroräumen des Standortes Berlin tätig. Perspektivisch ist hier eine Aufstockung geplant. Da auch unsere Kunden den Standort Berlin als Schulungsort sehr schätzen, finden hier außerdem regelmäßig Fortbildungen mit bis zu zehn Personen statt.

Wie wichtig ist Ihnen die Vernetzung mit anderen Unternehmen am Standort?

Da wir mit unserer Software und unserer Zielgruppe, die öffentlichen Verwaltungen, schon sehr speziell sind, ist eine Vernetzung mit anderen Unternehmen am Standort schwierig. Natürlich kommt man mit den in Haus 11 ansässigen Unternehmen hin und wieder in Kontakt. Vielleicht ergibt sich daraus ja auch mal eine Zusammenarbeit.

 

Kontakt

ARCHIKART Software AG
Standort Berlin
Ansprechpartner: Andreas Grapentin
Tel.: 030 – 2038 90406
berlin@archikart.de
www.archikart.de