Der High-Tech-Campus mitten im Grünen

Der Innovationspark Wuhlheide (IPW) wurde 1990 als erstes Technologie- und Gründerzentrum der neuen Bundesländer gegründet. Er entstand auf dem ehemaligen Gelände des Ministeriums für Wissenschaft und Technik der DDR.

Seit Gründung wurde die Infrastruktur kontinuierlich entwickelt und an moderne Standards angepasst. Der Neubau von Straßen, des Manfred-von-Ardenne-Gewerbezentrums und weiterer Gebäude sowie von neuen Ver- und Entsorgungssystemen ermöglichte die Entwicklung des Technologieparks und dessen Neustrukturierung mit ausgezeichneten Perspektiven für die künftige Nutzung und die weitere Bebauung. Dieser Ausbau wurde aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur durch Bund und Land Berlin gefördert.

Diese Entwicklung zum funktionierenden Gewerbestandort schuf neue Arbeitsplätze in der Region und revitalisierte alte, ehemals ungenutzte Gewerbeflächen des Landes Berlin.

 

 IPW Standort gestern

Die damals im Nordgelände vorhandenen großen Mehrzweckhallen von Prof. Richard Paulick waren in den 60er Jahren eine architektonische und bautechnische Innovation. Sie dienten zeitweilig als Veranstaltungsort für Technologiemessen und Tagungen. Sie lagen aber im Trinkwassereinzugsbereich und mussten zudem aus baukonstruktiven Gründen rückgebaut werden.

 IPW Standort heute

1997 legte das Land Berlin den Grundstein für das neue Herz des Innovationsparks: das Manfred-von-Ardenne-Gewerbezentrum. Es ist heute ein aktives und florierendes Technologiezentrum. Zahlreiche Unternehmen haben hier ihren Firmensitz.

 IPW Standort morgen

Der Innovationspark ist ein lebendiger Technologiecampus. Die Liegenschaft ist vollständig erschlossen, alte Bausubstanz ist verschwunden. Es sind attraktive Mietflächen für kleine und mittlere Unternehmen entstanden. Ausreichend Freizonen bieten Investoren und Unternehmen auch die Chance, in Eigentum zu investieren. Erste Firmen haben von dieser Möglichkeit bereits Gebrauch gemacht.